Wie pflegt man den Pferdehaarschmuck?

Bei Verschmutzungen einfach mit lauwarmen Wasser und milden Shampoo waschen. Zum Trocknen auf ein Tuch legen. Bitte nicht auf die Heizung! Heißes Wasser, Spül- oder Putzmittel, Saunagänge, Chlorwasser sollten vermieden werden. Das Armband ist zwar mehrfach verleimt, aber auf Dauer würde so doch der Kleber angegriffen werden. Trägt man das Armband nicht, sollte es mottengeschützt aufbewahrt werden.

 

Was, wenn ich kein eigenes Pferd besitze?

Ich habe fertigen Schmuck, sowie Pferdehaare in verschiedenen Farben auf Lager.

 

Ich will jemanden überraschen. Fallen die fehlenden Schweifhaare auf?

Wichtig ist, dass die Haare aus der Schweifmitte entnommen werden. Bei normal dichtem Schweif, fällt es nicht auf. Bei dünnem Schweifhaar (häufig z.B. Apaloosa) empfiehlt es sich, mehrere dünne Strähnen herauszuschneiden. Notfalls könnte ich Haare aus meinem Lager hinzugeben.

 

Was mache ich, wenn die Silberteile dunkel geworden sind?

Silber dunkelt an der Luft nach, das ist völlig normal. Einfach die Teile mit einem Silberputztuch abreiben (erhältlich in jedem Schmuckgeschäft) oder mir zur Wiederaufbereitung zusenden.

 

Sind die Armbänder auch wirklich haltbar?

Pferdehaar ist sehr strapazierfähig. Das Haar wird sehr fest geflochten und mehrfacht verleimt. Die Silberhülsen fertige ich immer passend PER HAND an. Das macht sie ganz besonders haltbar. Um sehr lange Freude daran zu haben, sollte man trotzdem starken mechanischen Abrieb vermeiden, da die Haare sonst brechen können.

 

Was, wenn ein einzelnes Haar bricht?

Einzelne gebrochene Haare einfach mit einer Nagelschere abschneiden, da sie sonst pieksen.

 

Wie lange dauert die Anfertigung?

Für ein Armband oder Schlüsselanhänger im Schnitt 10 Tage.

Für eine Halskette im Schnitt 2 Wochen.

Sonderwünsche sind gerne willkommen!! Zeit nach Absprache und Aufwand.

 

Kann man das Haar auch in Gold fassen?

Ja, das ist auf Wunsch möglich. Preis auf Anfrage.

 

Wie läuft der Bestell- und Zahlungsvorgang ab?

Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du gerne bei mir vorbeikommen. Ansonsten schicke mir die Haare einfach zu (Angabe von Adresse, Telefonnr. und gewünschten Modell nicht vergessen!). Wenn das Schmuckstück fertig ist, teile ich dir meine Bankverbindung mit und du kannst mir den Betrag einfach überweisen. Auf Wunsch verschicke ich das Schmuckstück auch per Nachname (anfällige Gebühr ca. 7€)

 

Ist PP-Schmuckwerkstatt auch auf Facebook zu finden?

Ja, unter der Adresse https://www.facebook.com/ppschmuckwerkstatt

 

 

 

PP Schmuckwerkstatt
Petra Penzkofer
Wieden 1

94366 Perasdorf

Tel.: 0171 - 92 36 704

Instagram